Auseinandersetzungen

Wie sollte man seine täglichen Aufgaben ausführen? Die Bibel sagt in Philipper 2, 14 (Simon): „Führt alles ohne Murren und zweifelnde Erwägungen aus.“

Man verschwende keine Zeit um über unwichtige und nutzlosen Fragen zu diskutieren! Die Bibel sagt in Titus 3, 9: „Von törichten Fragen aber, von Geschlechtsregistern, von Zank und Streit über das Gesetz halte dich fern; denn sie sind unnütz und nichtig.“

Man überlege gut, bevor man anfängt zu diskutieren. Die Bibel sagt in Sprüche 15, 28: „Das Herz des Gerechten bedenkt, was zu antworten ist; aber der Mund der Gottlosen schäumt Böses.“

Man bleibe ruhig und gebe eine linde Antwort um Auseinandersetzungen aus dem Wege zu gehen. Die Bibel sagt in Sprüche 15, 1: „Eine linde Antwort stillt den Zorn; aber ein hartes Wort erregt Grimm.“

Sollte man sich in Meinungsverschiedenheiten anderer einmischen? Die Bibel sagt in Sprüche 26, 17: „Wer vorüber geht und sich mengt in fremden Streit, der ist wie einer, der den Hund bei den Ohren zwackt.“